CDA Kreisverband Coesfeld
Besuchen Sie uns auf http://www.cda-coe.de

DRUCK STARTEN


Archiv
31.08.2017, 17:10 Uhr | Karl Schiewerling MdB | www.schiewerling.de
Schiewerling: „Unser Ziel ist nach wie vor Vollbeschäftigung“
Arbeitslosenzahlen steigen leicht

Die Zahl der Erwerbslosen ist im August saisonbedingt leicht angestiegen und die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkte auf 5,7 Prozent gestiegen. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

„Im August waren 27.000 Menschen mehr erwerbslos als noch im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Erwerbslosen aber um 139.000 zurückgegangen.

Wir haben sehr starke regionale Unterschiede in Deutschland. In einigen Regionen ist die Arbeitslosenquote doppelt so hoch wie in anderen. Hier müssen wir uns die Situation jeweils vor Ort ansehen und passgenaue Angebote finden. Unser Ziel ist nach wie vor Vollbeschäftigung.

Dafür ist es notwendig, Angebote wie die assistierte Ausbildung zu stärken. So können wir jungen Menschen unter die Arme greifen, die sich am Arbeitsmarkt schwer tun. Gerade sie müssen wir mitnehmen, denn es gibt viele offene Lehrstellen für diese jungen Menschen. Die Nachfrage an Arbeitskräften ist hoch.“